Für diese Themen werde ich besonders gerne angefragt:
Reflexionsraum für Ihre Praxis
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Coaching hilft Ihnen, Ihre Kraft so zu steuern, das sie für Sie am wirkungsvollsten ist. Und damit auch für Ihre Mitarbeiter. Coaching wirkt wie ein Lernbeschleuniger und bietet den Vorteil, ganz nah an Ihrer individuellen Situation zu arbeiten.
Sie sind Führungskraft oder Projektleiter?
Sie suchen eine Vertrauensperson, mit der Sie in Ruhe wichtige Themen neutral besprechen können? Mit der Sie Ihre beruflichen Fragen ebenso reflektieren können wie Ihre persönlichen Anliegen? Die Ihnen zusätzliche Perspektiven eröffnet?
Genau dabei begleite ich Sie gerne - mit Wertschätzung, Erfahrung und Augenmaß.
Packen Sie es an?
Dann rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Sie!
Typische Fragen aus meiner Beratungspraxis
Ich erlebe es immer wieder: Oft ahnen meine Kunden die Antworten auf ihre Fragen bereits. Sie sind kompetent für die Lösung ihrer Fragen, finden alleine aber noch nicht den Anfang. Was fehlt, ist der letzte Kick zur rechten Zeit.
Typische Fragen lauten z.B.:
- Wie kann ich besser führen?
- Wie kann ich leistungsfähig UND gesund bleiben?
- Was will ich wirklich?
- Und wie sieht mein nächster sinnvoller Schritt aus?
Und wie genau sieht das jetzt aus?
Hier beantworte ich Ihnen einige Fragen, die ich häufig zum Coaching gestellt bekomme:
Gute Führung beginnt mit guter Selbstführung
Führungskräfte brauchen heute mehr denn je Soft Skills, um in Zeiten der Veränderung erfolgreich zu sein. Die Bedeutung der Fachexpertise nimmt ab, die der emotionalen Intelligenz zu. Die Fähigkeit, Mitarbeiter unaufgeregt durch turbulente bis chaotische Zeiten zu führen und dabei mentale und emotionale Prozesse anzuregen und zu unterstützen, ist zum Schlüsselfaktor für Erfolg und Gesundheit geworden.
In der Regel lernen Sie das nicht in der Ausbildung.
So profitieren Sie von Coaching
Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. In einem vertraulichen Rahmen reflektieren Sie Ihre Themen nach Ihrer Priorität. Coaching hilft Ihnen dadurch, Ihre Kraft so zu investieren, das sie für Sie am wirkungsvollsten ist. Und damit auch für Ihre Mitarbeiter.
Ich unterstütze Sie in Ihren Lernprozessen durch Fragen und Impulse.
Coaching erweitert so Ihre Handlungsmöglichkeiten. Dadurch hat es einen positiven Abstrahleffekt auf Sie und auf Ihr Team.
In einem Erstgespräch klären wir Ihre Zielsetzung und Ihre Erwartungen an das Coaching. So können wir beiderseits prüfen, ob zwischen uns die Chemie stimmt und welcher Coaching-Ansatz für Sie der geeignetste ist (z.B. Business Coaching in Ihren Räumlichkeiten oder in meinen - oder vielleicht sogar Green Coaching).
Danach schließen sich in der Regel mehrere Sitzungen (à 1,5 - 2,5 h) bzw. Geh-Spräche (à 2,5 - 3h im Green Coaching) an, in denen wir Ihre Themen bearbeiten.
Anzahl und Abstand der Sitzungen bzw. Geh-Spräche bestimmen Sie bzw. hängen vom Anliegen ab. Manchmal reicht auch schon ein Treffen.
Als Coach habe ich die Prozessverantwortung, d.h. ich unterstütze Sie in Ihrem Entwicklungsprozess durch Fragen und Impulse.
Als Coachee haben Sie die Ergebnisverantwortung, d.h. Sie bringen die persönliche Motivation mit, an Ihren Fragestellungen inhaltlich ernsthaft zu arbeiten. Sie entscheiden, was Sie tun.
Meine Arbeitsweise und methodischen Ansätze erläutere ich hier.
Menschen, mit denen ich gerne im Coaching arbeite
Welche Menschen haben mit mir im Coaching gute Erfahrungen gemacht - und umgekehrt?
Das sind:
- Menschen mit Fragen und Entwicklungsinteresse
- Menschen mit dem Mut zum Hinterfragen
- Menschen mit dem Mut, eine nachhaltige Antwort zu finden
- Menschen mit Eigeninitiative und Selbstverantwortung
- Menschen mit der Souveränität, sich Unterstützung zu organisieren und diese anzunehmen
Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen!
Meine Stärken laut Kunden-Feedback
So äußern sich meine Kunden immer wieder:
Die nachfolgenden Zitate erfolgen bewusst ohne Urhebernennung, weil Coachings vertrauliche 1:1-Gespräche zwischen meinen Kunden und mir sind. Für weitere Referenzen aus der Change Management-Beratung, Trainings und Moderation schauen Sie am besten bei den Referenzen vorbei.
- "sehr gut im Kontakt mit mir und meinen Themen, intensive Zuhörerin"
- "hohe Reflexionskompetenz; hilft mir, Dinge auf den Punkt zu bringen"
- "empathisch", "ehrlich" und "humorvoll"
- "versteht die Wirtschaftswelt genauso wie die Sehnsuchtswelten"
- "findet gute Metaphern, hat eine tolle Sprache"
- "verliert in meinem Chaos nie den roten Faden, strukturiert und ermutigend"
- "hat den Mut und die Einfühlsamkeit, wichtige Dinge anzusprechen - auch kritische"
- "tolle Feedbackgeberin"
- "einladend und sehr facettenreich"
- "ein ansteckendes Lachen"
- "Das Gespräch mit Ihnen hat mir gut getan!"
Und was mich besonders freut:
- "Sie leben das und verkaufen nicht bloß!"