Überzeugende Kommunikation im Change
Wer bei Kommunikation und Change nur an "zentrale Botschaften" oder einen "Kommunikationsplan" denkt, springt viel zu kurz. Denn ca. 80% unserer Kommunikation ist non-verbal.
Das "Wie" spielt die überzeugende Rolle
Überzeugende Kommunikation setzt sich mindestens aus folgenden Aspekten zusammen:
- Was gesagt wird: Sachverhalte, Argumente, Überprüfbarkeit ...
- Perspektive & Empathie: Schließt das Gesagte an die Perspektive der Empfänger an?
- Authentizität: Meint der Redner wirklich, was er sagt?
Professionelle Kommunikation begleitet den Change-Prozess von Anfang an. Sie überzeugt, weil sie den Sinn der Veränderung vermittelt und die Kommunizierenden selbst überzeugt sind. Das setzt eine intensive persönliche Auseinandersetzung voraus.
Meine Leistungen im Bereich Change-Kommunikation
Hierbei unterstütze ich Sie:
- angemessene Rolle der Kommunikation im Change-Prozess bestimmen: Must-haves/ Nice-to-haves, Einbezug Ihrer Kommunikationsverantwortlichen in die Projektorganisation
- Stakeholder-Analyse
- Workshops mit den Führungskräften zur Vorbereitung auf ihre kommunikative Rolle im Change (Ziel: persönliche Stimmigkeit erreichen)
- die Erfolgsfaktoren für Change Kommunikation auf Ihre konkrete Aufgabe anwenden
Für die Umsetzung in einzelne Formate und operative Detailarbeit arbeite ich mit Agenturen zusammen.
Und auch das gehört dazu:
- Körpersprache und Stimmigkeit
- Erfolgreich "Nein" sagen
- Wertschätzende Konfrontation
- Feedbackgespräche führen
- Feedback-Kultur einführen
- Mitarbeitergespräche (Orientierungs-/ Konflikt-/ Zielvereinbarungs oder Schwierige Gespräche) führen
Einblick in meine Change-Projekte
Hier bekommen Sie Einblick in einige meiner Change-Projekte. Bestandteil all dieser Projekte war auch die Planung der Kommunikationsmaßnahmen und vor allem die Vorbereitung und Einstimmung der Kommunikationsverantwortlichen auf ihre Aufgabe:
Welches Anliegen haben Sie?
Lassen Sie uns dazu telefonieren: +49 (6201) 38 90 892